Dominik Baur

[ www.gschichten.de ]


Dominik Baur

Journalist und Autor. Münchner, lebhaft in Schliersee.

Übernimmt Textaufträge aller Art. Schreibt besonders gern über Bayern und Afrika, über große und echte Tiere. Vor allem aber über normale Menschen, die selten nur normal sind. Liebste Textsorten: Porträts, Interviews, Reportagen, aber auch das schnelle, stimmungsvolle und analysierende Feature aus dem Parlament oder dem Papstflieger.

Seit Sommer 2015 Bayernkorrespondent der „taz“.

Berät und unterstützt zudem bei Aufbau und Pflege redaktioneller Angebote im Netz. Auch bei einzelnen Onlineprojekten. Verfügt über langjährige Online-Erfahrung, unter anderem als Redakteur und Ressortleiter bei „Spiegel Online“ von 1999 bis 2009. Von 2010 bis 2016 war er als Dozent an der Zeitenspiegel-Reportageschule in Reutlingen für die Online-Ausbildung zuständig.

Grimme Online Award 2012 (als Teil des „Migazin“-Teams um Ekrem Şenol), Nominierung für den Grimme Online Award 2015 (gemeinsam mit den übrigen Machern des Onlinemagazins „Apropos Kosovo“), Nominierung für den Deutschen Reporterpreis 2015 (gemeinsam mit den übrigen Machern des Onlinemagazins „Allez Bouaké!“.



Noch mehr Profil auf
beschreiber.de xing.com kolumnen.de